• Hildegard machte ebenfalls eine abwehrende Geste, freundlich bemüht, die Geduld des Bewahrers nicht zu sehr zu strapazieren.

    "Eine Frage habe ich noch. Die Erfahrung, etwas aus Schnee zu modellieren, was tief in meinen Erinnerungen steckte, nun, sie war neu für mich. Kannst du mir sagen, ob es Meditation war, die mich in den Zustand brachte, die Modelle zu formen? Wenn sie mir hilft, mehr zu lernen, würde ich sie sehr gerne üben. Doch wenn es keine Meditation war, was war es dann??" Gut, das waren mehr Fragen, sie hoffte aber auf Alans Geduld.

    Faithful unto death

  • "Oh..." kam es nur knapp von Hildegard zurück und klang recht enttäuscht.

    "Also hat es nicht einmal mit Meditation zu tun gehabt?" Man hatte das Gefühl, die Nutzlosigkeit schier greifen zu können, die sie in dem Moment verspürte.

    Faithful unto death

  • "Ist auch nicht schlimm." Die Alte Dame straffe die Schultern wieder und faltete ihre Hände erneut auf dem Schoß.

    "Weißt du, als du uns damals im Kaminzimmer die Umstände um Jenifev enthülltest, als du sagtest, dass da vielleicht doch etwas ist, was ich beisteuern kann, da hatte ich das erste Mal das Gefühl, wirklich nützlich sein zu können. Von diesem Gefühl bin ich mittlerweile wieder sehr weit entfernt. " Sie glättete mit beiden Händen den Rock und es wirkte, als würde sie sich anschicken, aufzustehen.

    Faithful unto death

  • "Sicherlich." kommentierte sie seine Worte.

    "Obwohl ich aus meiner Sicht es nicht Spiel nennen würde. Ich würde gern wissen, wie häufig sich dieses Rad wieder von neuem begonnen hat zu drehen, wie häufig versagt wurde. Aber gut, man kann nicht mehr als leisten." Hildegard sah Den Mann vor ihr an und wartete ab. Würde er noch etwas von sich preisgeben, sie mit seinem Wissen erleuchten?

    Faithful unto death

  • "Hin und wieder." echote Hildegard wieder. Da war eine Bewegung wie ein leichtes Kopfschütteln.

    "Gut, fragen wir doch einfach mal: wie häufig haben meine Pendants in anderen Umläufen schon versagt und was war ihr Fehler?"

    Die Alte Dame hob ihre Hand. Es war ihr klar, dass Alan diese Fragen als rethorisch auffassen und nicht darauf antworten würde. Er war außerhalb der Zeit, ein Wesen, das anscheinend nur beobachtete, nicht beeinflusste. Dennoch macht sie eine Pause und wartete ab, welche Reaktion ihr der Bewahrer geben würde.

    Faithful unto death

  • Hildegard empfand als kein Spiel, was hier geschah, aber vielleicht war sie auch einfach zu alt dafür.

    "Wie kann man etwas herausfinden, wenn es mit dem Zurückdrehen der Zeit, also auf den Beginn von allem, verloren geht? Ich wüsste außer dir und, wenn ich es recht bedenke, vielleicht noch das Kloster, niemanden, abgesehen von Jenifev selber und dem, was man die Götter nennt, niemanden, der Antworten geben kann." An die Walldakai dachte die Alte Dame in dem Moment weniger, sah sie sie doch an als Schausteller und Spaßmacher, die ihre eigenen Rituale hatten und vielleicht auch ihre eigene Magie. Sie war ohne all diesen Firlefanz aufgewachsen, soweit gekommen und hatte ihr Leben gelebt. Es war schwer, sich mehr vorzustellen als das, was es handgreiflich vor Augen gab.

    Faithful unto death

  • Wieder war da diese Handbewegung Hildegards.

    "Es ist schwer, den Bewahrer einmal so ganz für sich allein zu haben, vor allem dann, wenn er uns die Ehre erweist und den Letzten Fels besucht. Doch, eine Sache möchte ich noch ansprechen. Was ist der Segen Katalysator, den du bei mir vermutest... beziehungsweise, von dem du bereits sicher weißt, dass ich ihn habe. Wie muss ich ihn mir vorstellen? Was bewirkt er? Was erfordert und fordert er? Ist er in meinem Clan häufig vorgekommen oder etwas, dass es selten gibt? Gibt es mehr Personen mit diesem Segen in diesem Lauf der Zeit?" Nun sprudelten die Fragen wieder.

    Faithful unto death

  • Alan seufzte. Wieder einmal hatte Hildegard nur die Hälfte seiner Ausführungen wahrgenommen oder verstanden. Dennoch versuchte er ruhig zu bleiben und erklärte geduldig. „Ich sagte damals, dass eine Möglichkeit einen Segen zu erlangen ein Träger des Segens Katalysator ist, da dieser in der Lage ist schlummernde Segen einer anderen Person quasi aufzuwecken. Inwieweit gerade dein Clan so etwas in sich trägt weiß ich nicht, halte es aber für nicht sehr wahrscheinlich. Und was die Seltenheit betrifft … nun unter den Menschen sind es wohl ein bis zwei Personen in Tradmora pro Generation.“

    Ansehen durch Leistung

  • Die Alte Dame horchte auf. Das klang nun ganz anders, als sie es damals verstanden hatte, doch war es gut zu wissen, dass sie vielleicht doch wirklich völlig unmagisch war und sich da keine Gedanken machen brauchte. Was hatte sie sich nur gedacht, dass es anders sein könnte, schalt sich Hildegard innerlich selbst.

    Als Alan geendet hatte nickte sie dazu nur.

    "Schlummernde Segen wecken... Pro Generation... Das sind dann doch nur wenige Leute auf Tradmora. Verschwindend kleine Menge." meinte sie fast zu sich selbst.

    "Nun gut. Ich denke, ich habe nun genug nachzudenken. Hab Dank, dass du dir die Zeit genommen und so viel Geduld aufgewandt hast, meine Annahmen zu korrigieren und Irrtümer zu beseitigen. Hast du noch Fragen an mich, sonst würde ich dich nun in Ruhe lassen. "

    Faithful unto death

  • Hildegard erhob sich ebenfalls.

    "Ja, die Zeremonie. Alan, hast du da noch eine Weisung oder einen Rat, den du mir geben kannst? Welche Segensworte würde eine Mutter ihrem Sohn und seiner zukünftigen Braut sagen? Was kann den beiden auf ihrem gemeinsamen Weg helfen?" Langsam ging sie mit Alan zu Tür.

    Faithful unto death

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!